-->

Montag, 2. Februar 2015

[Rezension] Herrscher der Gezeiten

 

Preis: 14,99€ (Gebundene Ausgabe)
Autor: Nichola Reilly
Verlag: Mira Taschenbuch
Seitenzahl: 352
ISBN: 978-3956491061
Leseprobe: *klick*
Kaufen: *klick*
Bewertung: ♥♥♥
 
Die Erde ist überflutet. Die letzten Überlebenden harren auf einer kleiner Insel aus, deren Ufer mit jeder Flut schmaler werden. Dass sie in dieser Welt unerwünscht ist, spürt Coe jeden Tag. So gut sie kann, erledigt sie ihre erniedrigende Arbeit und setzt sich gegen die anderen Inselbewohner zur Wehr. Heimlich schwärmt sie für den mutigen Tiam, ihren einzigen Freund.
 
Dann geschieht es. Der Herrscher der Insel liegt im Sterben und hinterlässt keinen Erben. Ausgerechnet Coe wird ins Schloss eingeladen und erfährt, dass die königliche Familie ein Geheimnis hütet, das alles für immer verändern kann. Gibt es einen Ausweg aus dem Albtraum, in dem sie alle leben? Coe und Tiam müssen sich beeilen, Antworten zu finden, bevor ihre Welt für immer in den Fluten versinkt ...
(Klappentext)
Bücher, bei denen das Meer eine große Rolle spielt, ziehen mich immer magisch an. So ging es mir auch bei diesem Schätzchen. Auch der Klappentext klingt toll, obwohl man ihn noch etwas kürzer hätte halten können, wie ich finde. Dieser verrät unter anderem auch gleich die Grundidee, die nebenbei äußerst realistisch ist. Klappentext hin oder her: Es geht um das Meer und so musste ich dann doch auf jeden Fall zugreifen!
 
Coe als Protagonistin ist gut gewählt, auch wenn sie mir als Leser lange Zeit aufgrund ihres ständigen Geheules wegen Tiam ein wenig auf die Nerven ging. Durch ihre Behinderung und die ständigen Beleidigungen und missbilligenden Blicke der anderen Bewohner besitzt Coe so gut wie kein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Dies spiegelt sich auch in vielen Situationen im Buch wieder. Trotzdem konnte ich gut mit ihr mitfühlen und habe ihre ständigen Zweifel gut verstanden.
 
Tiam soll den perfekten jungen Mann darstellen, in den Coe schon ewig verliebt ist. Für mich als Leserin war er nicht sehr interessant und anziehend. Er hatte auf mich einfach nicht diese typische Wirkung wie bei anderen Buchreihen, wo man sich diesen wundervollen Protagonisten zu sich wünscht, um mit ihm in den Sonnenuntergang zu reiten. Tiam wirkt sehr nett, doch das ist auch schon alles.
 
Anfangs war ich sehr begeistert von all den Beschreibungen, die Nichola Reilly dem Leser liefert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war ich dann allerdings genervt, weil das Buch mehr und mehr an Spannung verloren hat. So quälte ich mich durch so manche Seite und musste mich vom Querlesen abhalten. Dann aber geht es wieder bergauf, als Coe Verstärkung mit ins Schloss bringt. Von dieser Seite an konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und war wieder voll konzentriert bei der Sache. Hier konnte die Autorin auch vieles wieder wettmachen.
 
"Herrscher der Gezeiten" besticht ganz klar durch sein wundervolles Cover. So ging es für mich in der Masse der Neuerscheinungen auf keinen Fall unter. Leider passt es nicht wirklich zum Inhalt des Buches. Die auf dem Cover dargestellte Person soll vermutlich Coe darstellen, doch fehlt dieser ein Arm und anders als der Frau im Bild fehlt Coe jegliches Selbstvertrauen. Zudem könnte man meinen, dass die Protagonistin das Meer beherrscht, doch zu diesem Band fehlt mir leider auch der Bezug. So ist dieses Cover sehr schön anzusehen, doch meiner Meinung nach kann man nicht von passend sprechen.
 
Die letzten Seiten sind gespickt mit einzelnen Elementen aus der Kategorie Fantasy, die ansonsten völlig ausbleiben. Dies finde ich allerdings nicht allzu schlimm. Mir persönlich hat dieses Ende sehr gut gefallen und somit wurde ich zum Glück für mein Durchhaltevermögen angemessen belohnt. Viele Fragen, die im Verlauf der Geschichte aufgetreten sind, schwirren noch immer durch meinen Kopf. Und somit hoffe ich doch, dass der nächste Band Antworten bringt. Schlussendlich bin ich nämlich trotzdem gespannt, wie es mit Coe und Tiam weitergeht.
 
"Herrscher der Gezeiten" glänzt mit einem tollen Start und einem überraschenden Ende. Zwischendrin allerdings hatte ich große Probleme, mich vom Querlesen abzuhalten, da die Autorin die anfängliche Spannung nicht halten konnte. So war ich teilweise gelangweilt. Die Protagonisten überzeugen mal mehr und mal weniger, wobei sie mir trotzdem sympathisch waren. Ein wenig Durchhaltevermögen solltet ihr meiner Meinung nach mitbringen. Für mich ist dieser Start in eine neue Reihe etwas durchwachsen, doch im Großen und Ganzen überwiegt das Positive und somit bin ich trotzdem gespannt auf den zweiten Band, weshalb ich dem Buch gerne 3 Herzchen geben möchte.
 
Vielen lieben Dank an Mira Taschenbuch für die Bereitstellung
des Rezensionsexemplars!
 
http://www.mira-taschenbuch.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen