-->

Mittwoch, 16. April 2014

[Rezension] Speechless


Preis: 12,99€ (Taschenbuch)
Autor: Hannah Harrington
Verlag: Darkiss
Seitenzahl: 304
ISBN: 978-3862788484
Leseprobe: *klick*
Kaufen: *klick*
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Neuigkeiten verbreiten, über andere reden - Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt, und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür - aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen.
(Klappentext)
"Speechless" ist eines der Bücher, die einen noch lange Zeit nach dem Lesen beschäftigen. Dabei hätte ich dies zuerst gar nicht vermutet. 
Zu Beginn war ich sehr skeptisch dem Buch gegenüber. Ich liebe Fantasy und Dystopie, weshalb ich mir sicher war, dass ich mit dieser Lektüre absolut nichts anfangen kann. Allerdings wurde ich dann ziemlich überrascht. Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich für dieses Buch zu begeistern.

Chelsea mochte ich anfangs überhaupt nicht. Sie ist sehr eingebildet, naiv und oberflächlich. Und es gibt wohl nichts Schöneres für sie, als jemand anderem etwas reinzuwürgen. Mit den heftigen Konsequenzen rechnet sie natürlich nicht. Die darauf folgende Zeit ist sehr schwer für sie, denn sie wird sozial vollkommen ausgegrenzt. Trotzdem handelt das Buch eher von ihren Schuldgefühlen, was ich richtig gut finde. Es kommt kein Selbstmitleid vor, welches normalerweise ganz typisch ist. Die enorme Entwicklung, die sie mit Hilfe ihres Schweigegelübdes durchmacht, ist beeindruckend. Immer größer wurde meine Sympathie, denn ihr gesamtes Denken und ihr Charakter verändern sich sehr stark.

Die Autorin thematisiert mit ihrem Buch Mobbing, Gewalt, soziale Ausgrenzung und Homosexualität. Meiner Meinung nach sehr wichtige Themen, die öfter angesprochen werden sollten. Hannah Harrington nimmt dabei kein Blatt vor den Mund und versucht nicht, irgendetwas davon zu beschönigen. Sie zeigt auf, wie schnell man selbst davon betroffen sein kann und wie schwer es sein kann, aus dieser Mobbingfalle zu gelangen.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und meistens liegt ein parataktischer Satzbau vor. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Chelseas Sicht erzählt, sodass man möglichst gut ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen kann. Dies ist der Autorin auch durchaus gut gelungen. Aus der Hand legen kann man das Buch vor allem dadurch nicht, da man wissen möchte, ob alles gut ausgeht für Chelsea und vor allem Noah.

Vom Ende möchte ich nicht allzu viel verraten, doch vor allem die letzten Seiten regten mich sehr zum Denken an. Es hat mich wortwörtlich sprachlos gemacht.

"Speechless" ist eines der wenigen Bücher, für die ich mich trotz der fehlenden dystopischen Elemente oder Fantasyelemente begeistern konnte. Die Autorin spricht hier sehr viele Themen an, die sonst gerne totgeschwiegen werden. Der Plot hat mich vollkommen überzeugt und all die Erkenntnisse die man zusammen mit Chelsea gewinnt, haben mich sehr zum nachdenken angeregt und sprachlos gemacht. Ich bin begeistert und vergebe deshalb ganz klar 5 Herzchen!
Vielen Dank an Darkiss für die Bereitstellung
des Rezensionsexemplars!

1 Kommentar:

  1. Liebe Tamara,
    wow, das ist echt eine schöne Rezension! Übrigens mag ich auch dein tolles Design sehr gerne! :D Alles passt zusammen - wow :D
    Ich habe das Buch noch auf dem SuB und es reizt mich schon sehr, es so bald wie möglich zu lesen. Mal sehen, wann ich dazu komme :)

    Alles Liebe,
    Mara
    von www.wonderful-ne-books.blogspot.ch

    AntwortenLöschen