-->

Samstag, 25. Januar 2014

[Rezension] Angelfall 01. Fürchtet euch nicht



Preis: 12,99€ (Gebundene Ausgabe)
Autor: Susan Ee
Verlag: Heyne fliegt
Seitenzahl: 400
ISBN: 978-3453268920
Leseprobe: *klick*
Kaufen: *klick*
Bewertung: ♥♥♥

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester von Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Die Siebzehnjährige zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...
(Klappentext)
Der Hype um dieses Buch war enorm. Praktisch jeder Blogger hat eine Leseempfehlung für dieses Buch herausgegeben und so konnte ich natürlich nicht anders, als das Buch selbst zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Gleich zu Beginn ist die Situation sehr angespannt und düster. Der Leser erfährt kaum, weshalb die Engel auf die Erde gekommen sind. So ist die Verwirrung groß, doch gerne ließ ich mich auf diese abenteuerliche Reise mit der Protagonistin Penryn mitnehmen. Die ständige Präsenz der Gefahr durch die Engel ist spürbar und verursachte ein Kribbeln auf meiner Haut. 

Penryn ist eine sehr starke Persönlichkeit. Nachdem ihre psychisch kranke Mutter ihre Schwester so sehr verletzt hat, dass diese auf einen Rollstuhl angewiesen ist, besuchte sie jegliche Kurse zur Selbstverteidigung und übte sich im Kämpfen. Nie hätte sie gedacht, dass sie sich in ihrem Leben auch nur einmal mit einem Engel verbünden würde. Doch um ihre Schwester zu retten, muss sie dieses Risiko eingehen, denn nur er weiß, wo die Engel sie hinbringen werden.

Raffe ist einer der schlimmsten Feinde der Menschen. Als Engel stellt er eine ständige Bedrohung für sie da. Jetzt da er flügellos ist, ist er nicht minder gefährlich, doch Penryn hat ist im Besitz seiner Flügel und so hilft er ihr bei der Rettung ihrer Schwester im Austausch für diese. Als Charakter hat er mir am besten gefallen. Meistens gibt er sich sehr arrogant und eingebildet, doch in manchen Momenten wird er fast zu einem ganz normalen netten und gefühlvollen jungen Mann. 

Interessant für mich fand ich auch die Rolle von Penryns Mutter. Während man am Anfang noch im Dunkeln tappt, erfährt man mit der Zeit mehr und mehr über ihre Erkrankung. Mehrmals hat sie Wahnvorstellungen und sie selbst spricht von ihren ganz persönlichen Dämonen, die ihr folgen, sie heimsuchen. Trotzdem schlägt sie sich sehr wacker in dieser gefährlichen neuen Welt. Bis zuletzt habe ich mich gefragt, ob sie wirklich so verrückt ist, oder ob etwas Wahres an ihrer Geschichte dran ist...

Susan Ee hat mich mit ihrem Schreibstil nicht vollkommen überzeugt. Die Szenarien beschreibt sie unglaublich gut. Sie schafft viel Raum für die eigene Fantasie des Lesers und lässt wichtige Details doch nicht weg. Die Geschichte wird aus Penyrns Sicht in der Gegenwartsform geschildert. Dies schafft eine gewissen Nähe und Verbundenheit mit der Protagonistin. Trotzdem fehlte mir die ganze Zeit über das gewisse Etwas, das mich immer wieder dazu anregte, weiterzulesen. Es fiel mir nicht schwer, das Buch zur Seite zu legen, was eigentlich ein eher schlechtes Zeichen ist. Dadurch habe ich auch einige Zeit für das Lesen des Buches benötigt und die vollkommene Begeisterung blieb leider aus.

Am Ende des Buches wird es trotzdem nochmal spannend. Der Showdown ist der Autorin durchaus gelungen. Da ich aufgrund dessen trotzdem neugierig bin, wie die Geschichte weiterhin verläuft, werde ich auch den Folgeband lesen.

"Angelfall 01. Fürchtet euch nicht" konnte mich nicht ganz überzeugen. Mir fehlte hier das gewissen Etwas, dass mich immer wieder zum Weiterlesen bewegte. Trotzdem ist es ein lesenswertes Buch, das einen gut unterhält. Die vielschichtigen Charaktere sowie die unvorhersehbare Handlung bewegten mich dazu, dem Buch sehr gute drei Herzchen zu geben!
 Vielen Dank an Heyne fliegt für die Bereitstellung
des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen