-->

Mittwoch, 18. September 2013

[Rezension] Das verbotene Eden. Magda und Ben


Preis: 16,99€ (Gebundene Ausgabe)
Autor: Thomas Thiemeyer
Verlag: Droemer Knaur
Seitenzahl: 448
ISBN: 978-3426653289
Leseprobe: *klick*
Kaufen: *klick*
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Der Kampf der Geschlechter steuert seinem Höhepunkt entgegen. Als die Frauenarmee immer tiefer ins Herz der Männerstadt vorrückt, treffen ein alter Mann und eine alte Frau aufeinander - und machen eine unglaubliche Entdeckung: Magda, die oberste Heilerin, und Benedikt, der Prior der Abtei, waren vor fünfundsechzig Jahren ein junges Paar, das durch den Virus auseinandergerissen wurde. Inzwischen trennen sie Welten. Ob sie nach all den Jahren noch immer etwas füreinander empfinden? Kann es gelingen, die Zeit zurückzudrehen und den blutigen Konflikt beizulegen? Wenn es eine Kraft gibt, die das möglich macht, so ist es die Liebe.
(Klappentext)
Zum Einstieg erzählt der Autor, wie es dazu kam, dass Männer und Frauen einander derart hassen und sich bekriegen. Magda und Ben sind noch jung und verfolgen tagtäglich die Ausbreitung eines tödlichen Virus, der die gesamte Weltbevölkerung bedroht. Auslöser für den Hass ist keinesfalls der Virus. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob dies schon einmal erwähnt wurde, doch mich persönlich hat das sehr überrascht. Erschreckend und beängstigend finde ich diesen Rückblick allerdings auch, da es sich jederzeit tatsächlich so zutragen könnte. So abwegig ist dieser Gedanke gar nicht. Sehr beängstigend wie ich finde!

Nach diesen mitreißenden Kapiteln über die Zeit vor dem Zusammenfall fiel es mir ausgesprochen leicht in die Zeit danach wieder hineinzufinden. Besonders auffallend ist diese düstere Grundstimmung, die Herr Thiemeyer schafft. Ich bin sehr angetan von seinem Schreibstil, da er unnötig lange Beschreibungen vermeidet und die Handlungsstränge stetig vorantreibt. Nie hatte ich das Gefühl, dass Kapitel nur hinzugefügt wurden, um eine höhere Seitenzahl zu erreichen.

Gwen ist mittlerweile zu einer starken Persönlichkeit gereift. Ihre Liebe zu Logan ist unerschütterlich und sie ist fest entschlossen, ihn zu finden. So bringt sie sich wieder einmal in Gefahr und zieht mit den Brigantinnen in den Krieg gegen die Männer. Doch da gibt es noch dieses eine Geheimnis, das sie niemandem anvertrauen kann. Wird sie es schaffen und ihre große Liebe wiederfinden?

Logan hat bis zum Schluss gekämpft. Nun scheint die Situation ausweglos, doch er gibt nicht auf. Sein überaus schlauer Plan geht auf, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm und wieder muss er einen anderen Weg finden, sich zu befreien. Seine Kämpfernatur und sein Durchhaltevermögen sind gefordert, doch ob er wirklich so lange durchhält?

Der riesige Spannungsbogen endet mit einem Wechselbad der Gefühle. Die letzten Kapitel sind nochmals fast überladen mit Action, Trauer, Angst, Freude, Hass, Humor und viel Herz. Nach einem spektakulären Kampf lässt der Autor die Geschichte dann ganz ruhig ausklingen. Ich war und bin einfach nur begeistert!


"Das verbotene Eden. Magda und Ben" ist der fulminante Abschluss einer genialen und durchaus realistischen Trilogie im Bereich Dystopie. Thomas Thiemeyer setzt nach seinen überaus gelungenen ersten beiden Bänden noch einen drauf, und verwandelt den letzten Band der Reihe gekonnt in einen spannungsgeladenen Page-Turner. Ich kann diese Buchreihe jedem ans Herz legen, denn sie hat es wirklich in sich!



Vielen Dank an Droemer Knaur für die Bereitstellung
des Rezensionsexemplars!

Vollbild anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen